Opera 12 einstellen

64-Bit
Mit der Version 12 bietet Opera eine 64-Bit-Version des Browsers an. Ein automatisches Update auf die 64-Bit-Version findet nicht statt. Auf der Download-Seite von Opera muss man diese explizit auswählen.

Hardwareunterstützung
Zudem wird Hardwarebeschleunigung unterstützt, die aber händisch aktiviert werden muss. unter opera:gpu lässt sich erkennen, ob die Unterstützung eingeschaltet ist. Da das in der Grundkonfiguration nicht der Fall ist, wird das nicht der Fall sein, wenn Opera gerade installiert wurde. Unter opera:config#Enable%20Hardware%20Acceleration kann die Unterstützung mit einer 1 ein- und einer 0 ausgeschaltet werden.

Privatsphäre
Seit der Version 12 wird auch Do not track unterstützt, das einer Webseite mitteilt, dass man nicht möchte, dass personenbezogene Daten erfasst werden. In der Einstellungen, die man ein einfachsten mit der Funktionstaste F12 aufruft, unter Erweitert – Sicherheit setzt man ein Häkchen bei Websites mitteilen, mich nicht zu verfolgen.