Was ist die Post-PC-Ära?

Mit der fortschreitenden Verbreitung von Smartphones und vor allem durch den Erfolg von Tablets tritt die Nutzung klassischer Computer und Notebooks immer weiter in den Hintergrund. Schon jetzt sind viele Aufgaben des täglichen digitalen Lebens nicht mehr auf Rechenleistungsboliden angewiesen. Bilder betrachten, Videos anschauen, Bürosoftware nutzen, E-Mails abrufen und spielen funktioniert auf den flachen Androiden und iPads, wie bald auch auf Microsofts Windows RT ohne Probleme. Zwar ist die Eingabe mühseliger mit virtuellen als mit klassischen Tastaturen, aber die Vor- werden die Nachteile bald übertreffen. Das Betriebssystem bootet sofort, die Laufzeiten sind lang und das Gewicht gering. Zudem gibt es bereits jetzt Speziallösungen, mit denen man ein Smartphone in ein Tablet in ein Notebook umwandeln kann, zum Beispiel das Padfone von Asus.
Ich sitze hier noch mit einem altertümlichen 17"-Notebook, das mir zu schwer ist, zu laut und das zu lange bootet – ich freue mich auf die Post-PC-Ära.