Präsentations-Hilfsmittel

Vorbereitung
Immer wieder sorgen schlecht vorbereitete Präsentationen für Unruhe bei Veranstaltungen. Manchmal ist die passende Software zum präsentieren nicht vorhanden oder das Admin-Konto des Computers ist niemandem bekannt, so dass auch keine weitere Software installiert werden kann. Deswegen gilt, dass man sich mit dem Veranstalter immer rechtzeitig in Verbindung setzen sollte, damit die richtige Software installiert ist. Übel wird es natürlich, wenn das Betriebssystem falsch ist.

Programme
Sehr einfach lassen sich Präsentationen online vorbereiten, wenn man sie auf Google Drive lädt. Dann kann man diese ohne weitere Software, nur mit einem Browser, präsentieren.
Microsofts PowerPoint Viewer ermöglicht das Vorführen von PowerPoint-Präsentationen, auch wenn auf dem Rechner kein Büropaket von Microsoft installiert ist. Von einem USB-Stick kann man das Programm nicht starten.
Präsentationen von SoftMaker Presentations, OpenOffice und LibreOffice Impress können auch vom USB-Stick präsentiert werden, da diese Büropakete auch von diesem gestartet werden können.
Bilder lassen sich auch mit IrfanView zu einer auführbaren Datei schnüren. Dann benötigt man keinerlei weitere Software zum präsentieren.

Präsentations-Unterstützung
ZoomIt dient den Vergrößern des Bildschirms. Im Gegensatz zu Bildschirmlupen wie Virtual Magnifying Glass wird dabei der ganze Bildschirm als Lupe verwendet und man kann im vergrößerten Bereich malen.

Ladeliste
Google Drive
https://drive.google.com

PowerPoint Viewer
PowerPoint Viewer, Download bei heise

SoftMaker
SoftMaker Office, Download bei heise

OpenOffice portable
OpenOffice Portable, Download bei heise

LibreOffice
LibreOffice Portable, Download bei heise

IrfanView
IrfanView, Download bei heise