Microsoft Private Folder 1.0 für Windows XP

Microsoft hat im Sommer 2006 das Verschlüsselungstool Private Folder angeboten, das auf dem Desktop ein passwortgeschütztes und verschlüsseltes Verzeichnis „My Private Folder" anlegt, das nur mit dem richtigen Passwort geöffnet werden kann. Diese praktische und kostenlose Möglichkeit wurde Ende Juli wieder vom Microsoft-Server genommen, ist aber auch auf anderen Downloadseiten, z. B. bei Chip, zu finden. Private Folder lässt sich unter Windows Vista oder Windows 7 nicht installieren.
Sicherheitsbedenken ergeben sich allerdings durch die Tatsache, dass manche Software zumindest die Namen der im Private Folder abgelegten Dateien anzeigt. So zum Beispiel der Bildschirmschoner von O&O Defrag und die Rootkit-Scanner GMER und Helios Lite. Um die Dateien nicht auch noch zu indizieren und somit doch einfach zugänglich zu mach, sollte das Private-Folder-Verzeichnis unbedingt aus der Desktop-Suche ausgenommen werden.