Mailadressen auf Webseiten verschlüsseln

E-Mail Harvester suchen auf Internetseiten gezielt nach E-Mail-Adressen. Deswegen sollte man derlei Kontaktdaten für solche Programm unlesbar machen; insbesondere, wenn sich die Veröffentlichung von E-Mail-Adresse, wie zum Beispiel im Impressum, nicht vermeiden lässt.

E-Mail-Adresse verschleiern
Eine einfache Methode der Verschleierung ist das Anhängen eines Präfixes nach dem Schema

  • SPAM-PRAEFIXemailadresse@url.tld
  • emailadresse@NOSPAM.url.tld
Der geübte Nutzer bemerkt den Zusatz und kann die richtige E-Mail-Adresse erkennen.
Häufig wird auch einfach das @-Zeichen ersetzt, z. B. durch [at]

  • emailadresse [at] url.tld
CSS nutzen
Eine ebenfalls einfache Methode ist das Kodieren mit Hilfe von CSS-Eigenschaften. So kann man mit dem einfachen Quelltext

mailname<span style="display:none;">–– Dieser Text wird im Browser nicht angezeigt ––</span>@<span style="display:inline;">url.tld</span>

das Auslesen der Mailadresse für Harvester erschweren, da der mittlere Teil durch die CSS-Anweisung display:none nicht dargestellt wird, sondern nur die richtige Mailadresse mailname@url.tld.
Zusätzlich könnte man das @-Zeichen in diesem Beispiel durch die Angabe als ISO-8859-Zeichen im Dezimalformat, &#64;, verschleiern:

mailname<span style="display:none;">–– Dieser Text wird im Browser nicht angezeigt ––</span>&#64;<span style="display:inline;">url.tld</span>

[Wie das auf einer Webseite aussieht, zeige ich an diesem Beispiel.]

E-Mail-Adresse als Bild
Man kann E-Mail-Adressen auch als Bild ablegen. Der Inhalt kann von Harvestern schlecht erkannt werden. Allerdings ist bei einer Änderung von Text-Formatierungen auch das Bild erneut anzufertigen.

E-Mail-Adresse als Captcha-Bild
Mit Hilfe der Webseite Privacy Captcha kann man gleich das ganze Impressum als verzerrtes, mit Verzierungen versehenes Captcha-Bild generieren, das es Harvestern noch mehr erschwert, E-Mail-Adressen automatisch auszulesen.

E-Mail-Adresse durch JavaScript verschlüsseln
Eine andere Möglichkeit ist das die Verschlüsselung von E-Mail-Adressen durch JavaScript. Ein Browser entschlüsselt solche Inhalte, den Harvestern ist das zu viel Aufwand.
Man kann mit Hilfe einfacher Tools wie zum Beispiel Code-My-Code von Lab1 den Quelltext in JavaScript verstecken. Der verschlüsselte Text wird angezeigt, wenn Javascript aktiviert ist. Ansonsten erscheint nur der Hinweis *** Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser ***. Auf gewerblich genutzten Seiten ist diese Lösung eventuell weniger geeignet, da Kontaktdaten ohne Umstände dargestellt werden müssen. Bilder können von jedem Browser angezeigt werden, ob man aber von paranoiden Web-Usern verlangen kann JavaScript zu aktivieren ist eher zweifelhaft.

Linkliste
Code-My-Code
lab1.de/Central/Software/Internet/Webmaster/Code-My-Code/

Privay Captcha
https://privacy-captcha.com