Manchmal kommt man an Daten eines Rechners oder einer einzelnen Festplatte nicht ran, weil die Dateien von einem anderen Benutzer sind oder von einer Festplatte stammen die nicht mehr bootet und gesichert werden soll.
Windows XP
Um die Benutzerrechte zu übernehmen, muss man sich zunächst als Administrator anmelden, was unter Windows XP home nur im abgesicherten Modus möglich ist.
Dann muss die Einfache Datenfreigabe deaktiviert werden. Dazu hangelt man sich von Arbeitsplatz – Extras – Ordneroptionen – Ansicht bis zu Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Im Verzeichnis oder der Datei, deren Rechte man übernehmen möchte, klickt man sich mit der rechten Maustaste über Eigenschaften – Sicherheit – Erweitert – Besitzer – neuen Besitzer auswählen zu übernehmen bzw. OK.
Windows 7
Administratoren können die Rechte an Verzeichnissen und Dateien mit dem Kommandozeilenbefehl takeown übernehmen. Dazu muss eine Eingabeaufforderung im Kontext „Als Administrator ausführen“ geöffnet werden. In der Eingabeaufforderung wird mnn mit takeown /r /d j /f Verzeichnisname Besitzer der Daten.