Sprachspaß

PC
Der PC ist ein personal computer. Damit ist eine Maschine gemeint, die zur persönlichen Verfügung steht. Die deutsche Umsetzung Personal-Computer ist grundlegend falsch. Weder dient die Maschine einer Personalabteilung, noch heisst PC personnel computer.

Silicon, Silicone
Silizium ist eines der am meisten verbreiteten Elemente und als Mineral SiO2 unter den Bezeichnungen Kieselsäure und Quarz bekannt. Glas ist ebenfalls eine Phase des Siliziumdioxids. Man verwendet Silizium zum Bau von Halbleitern. Silikon hingegen ist kein Mineral. Man findet es zum Beispiel in Form von Silikon-Kleber und -dichtungsmasse. Jeder, der einen Haushalt hat, sollte schon mal damit in Kontakt gekommen sein. Eine Verwechslung dieser beiden Begriffe dürfe erwachsenen, durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäern eigentlich nicht passieren. Wer es immer noch nicht rafft, denkt mal über den Namen von Silicon Valley nach.

Verzeichnisse/Ordner
Seit Windows ME wird der Begriff „Verzeichnis" von Microsoft nicht mehr verwendet. Stattdessen hat sich die Bezeichnung „Ordner" eingebürgert. Beide Varianten sind synonym und werden auch in diesem Blog gleichberechtigt Verwendung finden.

Blog
Der oder das Blog, beide Varianten sind zulässig. Kompositum aus „web", Netz, und „log", Protokoll.