Festplattenzustand prüfen

Spätestens, wenn man einen allerersten Verdacht hat, dass mit einer Festplatte irgendetwas nicht stimmen könnte, sollten man den Zustand diagnostizieren.
Sehr einfach macht das CrystalDiskInfo, das die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte ausliest, zumal die portable Version praktischer ist; man braucht das Werkzeug ja hoffentlich nur alle Jubeljahre.

Einige S.M.A.R.T.-Werte
Einschaltvorgänge , ID 4, Start_Stop_Count
Motorstartorgänge, ID 12, Power_Cycle_Count
Die Einschaltvorgänge können höher sein, als die Motorstartvorgänge, wenn die Festplatte regelmäßig aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.

S.M.A.R.T. bei Synology-Netzwerk-Festplatten auslesen.
Im DiskStation Manager findet man die S.M.A.R.T.-Daten unter Hauptmenü – Speichermanager – HDD/SSD, wo man das Laufwerk auswählt und auf die Schaltfläche Integritätsstatus klickt.
Dort findet man im Reiter Überblick schon mal die Betriebsstunden und die Anzahl fehlerhafter Sektoren.
Im Reiter S.M.A.R.T. befindet sich die Schaltfläche Details, die die S.M.A.R.T.-Werte anzeigt.