Der überflüssigste Buchstabe des deutschen Alphabets ist das große Eszett, weil es kein Wort gibt, das mit einen scharfen S beginnt. Deswegen findet man auf der Tastatur auch keine Möglichkeit, den Buchstaben auf einfache Weise zu schreiben.
Muss man allerdings ein Wort mit Versalien schreiben, fehlte das Eszett bis 2008, als das große ß als Unicodezeichen U+1E9E aufgenommen wurde. Der HTML-Code lautet ẞ
Bis heute enthält allerdings noch lange nicht jede Schriftart das große Eszett.
Viele Programme benutzen zum Schreiben des großen Eszett die Tastenkombination AltGr + Hochstelltaste + ß oder Alt + Strg + Hochstelltaste + ß.
In Word und Wordpad kann man das große Eszett schreiben, indem man zunächst die Unicode-Nummer 1e9e schreibt und dann Alt + c in Word oder Alt + x in Wordpad drückt.
Andere Programme akzeptieren die Eingabe, wenn man bei gedrückter Alt-Taste den HTML-Code auf dem Ziffernblock eingibt, also Alt + 7838.
TextMaker akzeptiert die Tastenkombinationen AltGr + Hochstelltaste + ß und Alt + Strg + Hochstelltaste + ß. In LibreOffice und OpenOffice erhält man das große Eszett mit AltGr + Hochstelltaste + ß.