Neben der Standardsuche lassen sich im Browser weitere Dienste definieren, die mit Kürzeln plus Suchbegriff in der Adresszeile direkt aufgerufen werden können. So lassen sich Suchen nicht nur mit einem Dienst wie Google, Startpage oder Yandex durchführen, sondern man kann auf Wikipedia, IMDB, Amazon, Leo, 911 Tabs oder anderen Webseiten direkt suchen.
Vivaldi und Opera
Zusätzliche Suchdienste werden sehr einfach angelegt, indem man in ein Suchfeld der Webseite mit rechten Maustaste klickt. Im Kontextmenü wählt man dann „Add as Search Engine…“ für Vivaldi oder „Suchmaschine erstellen…“ für Opera. Im folgenden Dialog wählt man einen Namen für den Dienst und ein Kürzel. Anschließend kann man im Adressfeld dieses Kürzel dem Suchbegriff voranstellen. Wenn man bspw. eine Suche für Wikionary, https://de.wiktionary.org/, mit dem Kürzel wi eingerichtet hat, reicht es wi prokrastinieren einzugeben und man landet direkt auf dem Eintrag https://de.wiktionary.org/wiki/prokrastinieren.
Die Findemaschinen werden bei Vivaldi auch im Suchfeld rechts neben dem Adressfeld als Option des Aufklappmenüs angeboten.
Unter Vivaldi funktioniert das Hinzufügen des Suchdienstes z. B. nicht für Startpage und ixquick. Für diese Suchdienste kann man eine Schnellsuche händisch anlegen. In den Einstellungen, die man mit Alt + p erreicht, wählt man unter Suche – Neue Suche hinzufügen. Als URL wird https://startpage.com/do/search?query=%s&cat=web für Startpage und https://www.ixquick.de/do/search?query=%s&cat=web für ixquick und die gewünschten Kürzel eingetragen.
Firefox
Unter Firefox ist die Nutzung von Kürzeln für die Suche im Adressfeld umständlich, weil das als Eintrag im Lesezeichen erstellt werden muss. Im Suchfeld der Findemaschine klickt man im Kontextmenü der rechten Maustaste „Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen…“ an. Im folgenden Fenster wählt man einen Namen für das neu zu erstellende Lesezeichen und ein Schlüsselwort. Wenn man dann im Adressfeld einem Suchbegriff dieses Schlüsselwort voranstellt wird mit dem Dienst danach gesucht.
Chrome
Googles Browser Chrome bietet leider in den Einstellungen nur die Option „Suchmaschine hinzuzufügen“ und einen als Standard auszuwählen, der aufgerufen wird, wenn ein Suchbegriff in die Adresszeile eingetragen wird.