Passwort-Safe KeePass mit Cloud-Diensten nutzen …

… und mit einem Androiden synchronisieren

Wenn man viele Passworte benutzen muss und diese möglichst sicher sein sollen, ist ein Passwort-Safe die einfachste Variante diese trotzdem irgendwo zu speichern. KeePass ist ein Open-Source-Programm, das auch geräteübergreifend über (S)FTP oder WebDAV aktuell gehalten werden kann.
Da ein derartiges Vorhaben besser nicht über außereuropäische Server laufen sollte, bieten sich insbesondere OwnCloud und WebDAV an. OwnCloud muss dazu auf einem eigenen Rechnern oder europäischem Server laufen und erfordert Kenntnisse zur Installation und Server auf die man nicht nur Zugriff haben, sondern auch immer gegen Schwachstellen sichern muss.
Die einfachere, für jeden nutzbare Möglichkeit ist WebDAV.

Installation von KeePass auf dem PC
Da Programm wird von der Homepage geladen, es gibt auch eine installationsfreie Version für die Nutzung auf dem USB-Stecken. Die Classic Edition ist obsolet, denn auch die Professional Edition ist gratis.
Ein deutsches Sprachpaket kann man am besten auch gleich laden und in das Programmverzeichnis von KeePass kopieren.
Nach dem ersten Start ändert man die Sprache des Programms unter ViewChange Language, dort Deutsch wählen.
Leider kann man die Passwortdatei nicht mit KeePass direkt auf einem WebDAV-Server erstellen. Deswegen erstellt man erst einmal eine neue Datei und speichert diese auf dem Rechner.

Mit dem 1&1 Online Office
Danach loggt man sich auf seinem Cloud-Dienst ein, z. B. bei 1&1 über den Webmailer, https://webmailer.1und1.de, oder das Online-Office, https://online-office.1und1.de. Die eben erstellte KeePass-Datei wird nun über DateiDatei(en) hochladen auf den Webspeicher kopiert oder am besten gleich verschoben.

Mit dem GMX MediaCenter
Um an den Webspeicher von GMX zu gelangen, loggt man sich beim Dienst unter https://www.gmx.de ein. Man findet oben auf der Startseite diverse GMX-Dienste: E-Mail, Adressbuch, dann Kalender und das MediaCenter. Dort lassen sich neue Ordner anlegen und Dateien hochladen.

KeePass einrichten
Wenn die Datei online ist, öffnet man wieder KeePass und kommt an die online liegende Datei über DateiÖffnenURL öffnen oder mit der Tastenkombination Strg + Hochstelltaste + o. Die URL muss den kompletten Pfad inklusive Dateinamen enthalten, bspw. https://webdav.office.1und1.de/Sicher/Safe.kdbx für 1&1 Online Office oder https://webdav.mc.gmx.net/Sicher/Safe.kdbx für das GMX MediaCenter. Nach der Eingabe von Benutzernamen und Passwort zum WebDAV-Zugang, die bei beiden Diensten mit den E-Mail-Zugangsdaten identisch sind, kann man noch auswählen, ob diese Daten gespeichert werden soll. Ansonsten muss man diese bei jedem Aufruf erneut eingeben – das erhöht die Sicherheit und senkt den Komfort.
Das war's, KeePass wird nun mit der Datenbank starten, wenn man es bei der einen belässt. Ansonsten wird jeweils die letzte Datei automatisch geöffnet.

Installation von KeePass2Android auf dem Androiden
Von den KeePass-Machern gibt es leider keine eigene App für Android. Man kann aber z. B. Keepass2Android installieren, das ich hier beschreibe. Auch dort kann man diverse Cloud-Laufwerke einbinden, z. B. Dropbox, Google Drive, OneDrive, OwnCloud (S)FTP und WebDAV. Wer einen Dienst mit WebDAV-Unterstützung wie oben eingerichtet hat, kann auch diesen nutzen. Dazu muss der komplette Pfad zur KeePass-Datei eingegeben werden.

Ladeliste
KeePass
http://keepass.info

Deutsches Sprachpaket für KeePass
http://keepass.info/translations.html

Keepass2Android
play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android&rdid=keepass2android.keepass2android