Einfache Version
Mit Hilfe der Tastenkombination Windows-Taste + d werden alle Fenster minimiert und der Fokus auf den Desktop gesetzt. Wenn man nun Alt + F4 drückt, erscheint das Beenden-Fenster. Falls dort nicht Herunterfahren schon ausgewählt ist, drückt man einmal h, wodurch Herunterfahren ausgewählt wird. Enter, Rechner fährt runter.Aufwändiger mit Anpassen des Windows-Menüs
Bei Windows 7 reichte zum Herunterfahren die Tastenfolge Windows-Taste – rechts – Eingabetaste.Unter Windows 10 ist es wieder schwieriger geworden den PC mit wenigen Tastendrücken herunterzufahren. Möchte man sich ungern mit den Pfeiltasten durch das Startmenü klicken, kommt man mit Quicklink besser ans Ziel.
Windows-Taste + x öffnet das Quicklink-Menü; in der deutschen Version sind aber Systemsteuerung und „Herunterfahren oder abmelden“ beide mit dem Buchstaben u belegt.
Ändern kann man das in den Programmverknüpfungen im Verzeichnis %localappdata%\Microsoft\Windows\WinX, wo sich drei Unterverzeichnisse befinden, die das Menü der Quicklinks aufbauen.
Ausführen und damit Beenden von Windows befindet sich in Group2. Nun kann man den Buchstaben zum Aufrufen der Systemsteuerung ändern, indem man im Kontextmenü der Verknüpfung Systemsteuerung die Eigenschaften auswählt und im Reiter Verknüpfung einen Kommentar einträgt. Mit dem Eintrag Syste&msterung wird nun der Buchstabe m zugewiesen.
Damit die Änderung in Kraft tritt muss Windows neu gestartet werden oder man startet einfach den Windows Explorer neu. Das geht sehr einfach, weil man im Verzeichnis schon die Verknüpfung zum Task Manager hat, den man aufruft und im Bereich Apps im Kontextmenü von Windows-Explorer „neu starten“ anklickt.
Zum Beenden von Windows klickt man nun Windows-Taste + x – u – r.