iTunes-Wiedergabelisten in XBMC/Kodi übernehmen

Nahezu alle Medienspieler können Wiedergabelisten erstellen, das bevorzugte Format ist M3U, bzw. die Variante M3U8. In der Regel werden diese Liste über das Datei-Menü und Export oder Speichern unter erstellt. In solchen Listen kann man seine Lieblingstitel zusammenfassen oder auch einfach Albumtitel in einer eigenen Reihenfolge zusammenstellen.
iTunes-Wiedergabelisten sind relativ einfach in XBMC/Kodi zu importieren. Wenn man in iTunes in seiner Wiedergabeliste ist, exportiert man eine M3U-Liste über Datei – Mediathek – Wiedergabeliste exportieren.
Diese Datei wird im XBMC/Kodi unter Musik – Dateien wird der Datenbankmodus in den Anzeigeoptionen ausgewählt (Flyout links). Dort wählt man neue Wiedergabeliste. Im linken Feld sucht man die von iTunes erzeugte M3U-Datei und wählt im Kontextmenü hinzufügen, die Titel werden in der rechten Spalte, der aktuellen Wiedergabeliste übernommen. In der mittleren Spalte kann man die aktuelle Wiedergabeliste dann als XBMC/Kodi-Wiedergabeliste abspeichern.
Fortan wird XBMC/Kodi diese per UPnP anderen Medienspielern anbieten.

Anmerkung
Ab der Version 14 heißt XBMC offiziell Kodi.