Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Schutz von Google- und Facebook-Konten

Mit Hilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht man die Sicherheit seiner sozialen Netzwerk enorm. Es reicht nicht, E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben, sondern auf einem zweiten, unabhängigen Weg, Mobiltelefon oder App auf Smartphone, muss man sich ausweisen.Wenn es gewünscht ist, braucht man das nur einmal zu machen, z. B. am heimischen Computer.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bieten inzwischen die meisten sozialen Netzwerke, die Einrichtung ist nahezu immer gleich.

Google
Zwei-Faktor-Authentifizierung, die bei Google „Bestätigung in zwei Schritten“ heißt, wird unter www.google.com/settings/security eingerichtet.
In den Einstellungen trägt man ein, besser zwei Telefone ein, an die der sechsstellige Zugangscode geschickt wird. Alternativ kann man stattdessen die Google-App nutzen.
Nützlich sind die Ersatzcodes, die man z. B. ausgedruckt immer dabei haben kann und die als Ersatzzugangskontrollen dienen, wenn man kein Telefon dabei hat.
Für Anwendungen und Geräte, die keine Zwei-Faktor-Authentifizierung zulassen, verwendet man Anwendungsspezifische Passwörter, die unter https://accounts.google.com/b/0/IssuedAuthSubTokens?hide_authsub=1 verwaltet werden.

Facebook
Unter Facebook finden sich die gleichen Möglichkeiten unter www.facebook.com/settings?tab=security. Facebook nennt die Zwei-Faktor-Authentifizierung Anmeldebestätigungen. Man kann SMS, eine Liste mit Sicherheitscode für den Fall, dass man kein Telefon dabei hat und die Authentifizierung mit dem Codegenerator für Smartphones benutzen.

Microsoft
„Prüfung in zwei Schritten“ ist die Bezeichnung von Microsoft für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. In den Kontoeinstellungen (https://account.live.com/summarypage.aspx) gibt es unter dem Menüpunkt Übersicht die Sicherheitsinfos. Dort kann man die Prüfung in zwei Schritten aktivieren, bzw. eine Authentifizierung in zwei Schritten wählen.
Für Programme, die keine Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützen, wählt man hier unter App-Kennwörter den Link Neues App-Kennwort erstellen, dass man in einem beliebigen Programm nutzen kann.

Linkliste
Bestätigung in zwei Schritten bei Google einrichten
https://www.google.com/settings/security

Anwendungsspezifische Passwörter für Google verwalten
https://accounts.google.com/b/0/IssuedAuthSubTokens?hide_authsub=1

Anmeldebestätigungen unter Facebook
https://www.facebook.com/settings?tab=security

Prüfung in zwei Schritten für Microsoft-Konten einrichten
https://account.live.com/summarypage.aspx