Prozesse überwachen und auf Schädlinge prüfen

Das Werkzeug AnVir Task Manager zeigt Autostarteinträge und laufende Prozesse an, CPU- und Speicherauslastung, sowie die Down- und Uploadmengen. Man erhält zahlreiche Informationen zu den Prozessen, ähnlich wie Autoruns von Sysinternals. Die Prozesse können beendet oder gelöscht werden.
Außerdem kann AnVir Task Manager verdächtige Programme mit rechter Maustaste direkt an VirusTotal schicken, um mittels ca. 40 unterschiedlichen Virenjägern nach digitalen Schlimmerhaftigkeiten zu suchen.

AnVir Task Manager portabel machen
Die kostenlose Version kann man auch als portable Version laden. Alle anderen lassen sich portabel machen.
  • Dazu installiert man das Programm zunächst auf einem Rechner und kopiert aus dem Installationsordner, i. d. R. C:\Program Files (x86)\AnVir Task Manager\ die Dateien AnVir.exe, anvir64.exe, AnvirHook{ver}.dll, AnvirHook{ver}_64.dll, usbhdd.exe und VirusTotalUpload.exe auf den Wunschordner des USB-Stäbchens.
  • Dann wir das Programm vom USB-Stecken gestartet, die Einstellungen getroffen, die man gerne hätte und unter WerkzeugeOptionenErweitertSpeichere Log in Datei aktiviert, als Dateinamen trägt man anvir.ini ein. Dadurch werden die Einstellungen nicht mehr, wie in der installierten Version, in die Registrierdatenbank geschrieben.
  • Aus dem Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\AnVir\ (ab Windows Vista) oder C:\Documents and Settings\BENUTZERNAME\Local Settings\Application Data\AnVir (Windows XP) werden alle Dateien ebenfalls in den Ordner des Programms auf dem USB-Stäbchen kopiert. Die Datei startup.dat sorgt dafür, dass die Dateien auf den USB-Stab geschrieben werden, wenn sie im selben Verzeichnis ist wie anvir.exe.
Die Vollversionen werden nur beim ersten Start vom USB-Stecken nach den Registrierungsdaten fragen.

Ladeliste
AnVir Task Manager
AnVir Task Manager Free, Download bei heise

AnVir Task Manager portable
www.anvir.com/download.htm