Alternative Findemaschinen

Neben den großen Suchdiensten Google, Bing, Ask, AOLYahoo und Lycos gibt es Dutzende weiterer Dienste, die das Internet durchflöhen und Fragen zu den Inhalten im Internet beantworten. Ein paar mit speziellen Fähigkeiten sind:

Anonyme Suche

Startpage gilt als anonymer Suchdienst, der seine Ergebnisse von Google bezieht, aber auf jegliche Speicherung von Cookies oder anderen Techniken verzichtet, die den Anfrager identifizieren oder geeignet sind, Nutzerprofile zu erstellen.

DuckDuckGo ist ein anonymer Meta-Suchdienst, der ebenfalls auf Tracking-Techniken oder andere Nutzer-Identifizierungen verzichtet.

Europäische Suchdienste

Das französischstämmige Qwant stellt ebenfalls den Datenschutz in den Vordergrund. Suchergebnisse werden in Spalten dargestellt, z. B. Web, Aktuelles, soziale Netzwerke und Shopping, kann aber auch angepasst werden.

Fireball wurde ursprünglich 1996 an der TU Berlin entwickelt und war die erste deutschsprachige Websuche. Die Findemaschine sucht auch nach Bildern, Videos und Nachrichten und erfasst keine IP-Adressen oder Nutzerdaten.

Yandex.ru / Yandex.com verspricht auch Ergebnisse zu liefern, die Google nicht kennt. Der beliebteste Suchdienst Russlands verschweigt keine Ergebnisse und liefert auch zu osteuropäischen Internetseiten und -Diensten Ergebnisse, die weit unter dem Radar der nordamerikanischen Suchdienste liegen.

Schwerpunkt Wissenschaft und Technik

MetaGer ist ein Meta-Suchdienst, das bedeutet, dass mehrere andere Suchdienste mit der Anfrage gefüttert werden und der Suchdienst die Antworten zusammenfasst und sortiert. Ursprünglich ein Universitätsprojekt, werden wissenschaftliche Ergebnisse präferiert.

Metager2 besitzt eine schickere Oberfläche und kann Ergebnisse verbessern, weil die aktuelle Anfrage nicht nur an unterschiedliche Suchdienste gestellt wird, sondern die Ergebnisse dort auch noch mal angesehen werden.

MetaGer3 ist die dritte Inkarnation des Meta-Suchdienstes und erscheint in moderner Oberfläche.

Soziale Netzwerke, Personensuche, Blogosphäre

SocialMention liefert aktuelle Ergebnisse aus der Blogosphäre, also sozialen Netzwerken wie Twitter, Blogs und Social-Bookmarking-Diensten. Die Ergebnisliste wird erst nach wenigen Sekunden geliefert, weil Aktualität groß geschrieben wird. Aktuellen Ereignissen und Gerüchten kann man hier gut nachgehen.

Yasni ist auf die Suche nach Personen ist spezialisiert.

Barrierefreies Finden

OneSeek ist ein barrierefreier Meta-Suchdienst.

Bildersuche

Die umgekehrte Bildersuche TinEye zeigt Webseiten, auf denen ein ähnliches Bild schon veröffentlicht wurde. So lassen sich von einem Bild zum Beispiel größere Versionen finden.

Videosuche

Ältere Versionen eines YouTube-Videos kann man mit Hilfe von Youtube DataViewer finden. Diese Suche  von Amnesty International dient in erste Linie dazu, sogenannte Scrapes zu finden; das sind Videos, die erneut hochgeladen werden mit der Behauptung ein jüngeres Ereignis zu zeigen.

Findemaschinen für die Kleinen

Blinde Kuh, Helles Köpfchen und fragFINN richten sich an Kinder. Eltern sollten Grundschulkindern diese Findemaschinen erklären und darauf achten, dass die Kleinen ebendiese verwenden.