E-Mail sicherer machen

E-Mails gelten immer noch als wichtigstes Einfallstor für unerwünschten, digitalen Mist aller Art. Gegen Viren ist eine aktuelle Antivirensoftware immer noch die beste Lösung. Vorsicht ist geboten beim Lesen von Nachrichten. Gewinnbenachrichtigungen, tolle Deals mit ausländischen Banken, bei denen man hunderttausende oder Millionen Euro erwarten kann und rührselige Geschichten, die um Spenden bitten, sind reine Abzocke.

Gesunder Menschenverstand
und eine gehörige Portion Misstrauen gehören im 21. Jahrhundert inzwischen zu den Kernkompetenzen jedes modernen Menschen. Beides kann man leider nicht aus dem Internet laden.

Spam bekämpfen
Gegen unerwünschte Werbung ist kein Kraut gewachsen. Schon die E-Mail-Dienstleister vernichten etwa 90 % allen E-Mail-Aufkommens, weil es sich um Digitalmüll handelt. Dem entgegen zu wirken, kann man zunächst schon mal mindestens zwei bis drei E-Mail-Konten nutzen, eines für private, eines für geschäftliche Briefe und eines, dass man verwendet, wenn man Kontakt zu Firmen aufnehmen muss, an Gewinnspielen teilnehmen möchte, für Newsletter oder sonst was.

Spamihilator
Wenn man schon von Werbemüll geschädigt ist, eine E-Mail-Adresse aber nicht wechseln möchte, kann man auch einen Torwächter für E-Mail installieren. Spamihilator leistet hier sehr gute Dienste; je länger das Programm genutzt wird, desto besser entfernt es Unrat.

Ladeliste
Spamihilator
Spamihilator, Download bei heise