Rechner sicherer machen

Hardwareschutz, Wächterkarte
Eine besonders sichere Sache ist die Wächterkarte von Dr. Kaiser. Es werden die Festplatten nach einem Neustart in den Ursprungszustand zurückversetzt. So können sich auch Schädlinge nur bis zum erneuten Start des Rechners festsetzen und Installationen und Veränderungen werden sicher unterbunden. Dafür ist die Lösung verhältnismäßig teuer, ab etwa 90 € inkl. Versandkosten.

Softwareschutz
Die Achillesferse der meisten Rechner ist der Internetzugang (siehe dazu „Internet sicherer machen"), obwohl jeder Zugang zum Rechner als Einfallstor für schädliche Software genutzt werden kann. Deswegen ist ein vorsichtiger Umgang mit fremden USB-Sticks, CD, DVD, BD und externen HDD, etc. oberstes Gebot.
Das die meisten Schädlinge können auf infizierten Systemen nur mit den Rechten des gerade angemeldeten Nutzers Unfug treiben, weswegen man nicht als Administrator angemeldet sein sollte sondern immer nur mit einem schnöden Standardnutzerkonto.

Benutzerrechte einschränken
Die Benutzerkontensteuerung findet sich unter Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten. bzw. unter Windows XP unter Systemsteuerung\Benutzerkonten. Dort erstellt man für jeden Anwender, insbesondere Kinder und Jugendliche, ein eingeschränktes Standardnutzerkonto.

Virenschutz
Jeder Rechner muss heute über einen Schutz gegen bösartige Software ausgestattet sein, oft genügt schon kostenloser Antivirensoftware.

Windows SteadyState für Windows XP
Mit Hilfe von SteadyState von Microsoft kann man allerhand Beschränkungen eines Kontos kontrollieren oder Windows XP nach einem Neustart in einen definierten Zustand versetzen, so ähnlich wir die  oben beschriebene Wächterkarte.

Jugenschutz für Windows Vista und 7
Unter Windows Vista und 7 funktioniert SteadyState nicht; man kann aber ähnliche Beschränkungen mit der Funktion Jugendschutz einstellen. Man gelangt dorthin über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Jugendschutz.
Die Unterschiede zwischen SteadyState und den Jugendschutzeinstellungen beschreibt Microsoft unter technet.microsoft.com/de-ch/library/gg176675(WS.10).aspx.