Import-/Export-Filter

Immer mal wider wird man mit Dateiformaten konfrontiert, die ein installiertes Programm nicht öffnen kann. Dann helfen Im- und Exportfilter weiter.

Microsoft Office und Works
Der Works 6–9 Dateikonverter importiert Works-Text-Dateien in Word ab Version 2003.

Microsoft Office und neue Dateiformate
Mit Hilfe des Microsoft Office Compatibility Packs können Microsofts Office-Programme der Versionen 2000 bis 2003 die neueren Formate lesen und schreiben.

Microsoft Office und OpenOffice/LibreOffice
Das OpenXML/ODF Translator Add-ins for Office ermöglicht Microsofts Büroprogrammen das lesen von OpenDocument-Dateien. Diese werden konvertiert und können als Microsoft-Dateien gespeichert werden.
Die 2010er Version kommt auch ohne weitere Hilfe mit OpenDocument-Dateien klar. Die Version 2007 kann seit dem Service Pack 2 auch ohne weitere Hilfe OpenDocument-Dateien lesen und schreiben.

SoftMaker Office
Den Programmen des Büropakets von SoftMaker ist das alles egal. Es können sowohl OpenDocument-Dateien als auch Microsofts Dateien gelesen und geschrieben werden.
Die Version 2008 ist kostenlos erhältlich. Im Unterschied zur Vollversion sind die Wörterbücher von Langenscheidt und Duden nicht enthalten.

Allgemeine Betrachter
Von SoftMaker gibt es unter www.officeviewers.de Dateibetrachter für Microsoft-, OpenDocument- und viele andere Text- und Tabellenformate.