GSM-Codes

GSM-Codes sind einheitliche, geräteunabhängige Codes zur Steuerung von Anrufen. Sie werden einfach, wie unten beschrieben, eingegeben, gefolgt von der Anrufen-Taste. Viele Telefone habe aber auch ein eigenes Menü, um das Verhalten zu steuern.
Tipp: Wenn man unnötige Roaming-Kosten durch Mailboxanrufe im Ausland vermeiden möchte, sollte man die Mailbox abschalten und dazu alle bedingten Rufumleitungen deaktivieren. Alternativ kann man die absolute Rufumleitung aktivieren. Man ist dann im Ausland nicht erreichbar, es fallen also keine Roaminggebühren an, kann aber nach der Reise die angekommenen Nachrichten abhören und selber im Urlaub telefonieren.
O2 bietet unter tinyurl.com/o2rufumleitung eine Liste aller Mailboxoptionen.

Umleitung weil niemand abhebt
*#61# Status
*61# aktivieren
#61# deaktivieren
**61*Mailboxnummer**Zeit in Sekunden# Einrichtung mit Angabe, wann die Rufumleitung erfolgen soll; übliche Werte sind 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Sekunden, bei =2 lautet die Mailboxnummer 333.
Umleitung, wenn das Telefon ausgeschaltet ist
*#62# Status
*62# aktivieren
#62# deaktivieren
**62*Mailboxnummer# Einrichtung
Umleitung wenn besetzt ist
*#67# Status
*67# aktivieren
#67# deaktivieren
**67*Mailboxnummer# Einrichtung
Absolute Rufumleitung
Es werden alle Gespräche sofort an die angegebene Rufnummer weitergeleitet, das kann die Mailbox sein.
*#21# Status
*21# aktivieren
#21# deaktivieren
 **21*Rufnummer# Einrichtung