Picasa im Netzwerk nutzen

Wenn man im heimischen Netzwerk ein NAS zur Datenspeicherung verwendet, weil man mehrere PC nutzt, ist es umständlich mit Googles Picasa Bilder zu verwalten, weil die Datenbank nicht im Netzwerk freigegeben werden kann. Die relevanten Picasa-Bibliotheken befinden sich im lokalen Verzeichnis %LocalAppData%\Google bzw. dessen Unterverzeichnissen Picasa2 und Picasa2Albums.Wenn ein Rechner bereits mit Daten gefüttert wurde, kann man die Inhalte der beiden Verzeichnisse auf einen weiteren Rechner kopieren. Synchron bleiben die unterschiedlichen Rechner damit zwar nur für eine Schrecksekunde, aber man muss nicht alle Daten erneut eingeben.
Stichwörter werden von Picasa direkt im Foto in den IPTC-Informationen, Geotags in den EXIF-Daten
und erkannte Gesichter in der Datei Picasa.ini in jeweiligen Verzeichnis abgelegt.