Google Kalender mit Thunderbird und Lightning nutzen

Seit der Version 38 aus Juni 2015 ist Lightning Bestandteil von Thunderbird und muss nicht zusätzlich installiert werden.
Mit Lightning steht dem Mailclient Thunderbird oder Thunderbird portable eine Erweiterung zur Verfügung, mit der man seinen Google Kalender ohne Browser nutzen kann.
Nach der Installation von Lightning fügt man einfach einen neuen Kalender hinzu. Als Ort des Kalenders wählt man im nächsten Fenster Im Netzwerk. Im folgenden Fenster gibt man als Format CalDAV an, die Adresse lautet https://www.google.com/calendar/dav/KENNUNG/events, wobei man als Kennung die des eigenen Kalenders oder eines freigegebenen angibt.
Die Kennung kann man bei Google Kalender finden. Dort findet man oben rechts im Fenster das Menü Einstellungen – Kalender-Einstellungen. Nun wählt man unter Kalender seinen eigenen oder einen freigebenen. Im Menü Diesen Kalender einbetten findet man auf der rechten Seite ein Fenster, das mit <iframe src="https://www.google.com/calendar/embed?src= beginnt, es folgt die gesuchte Kennung, beim Hauptkalender in der Regel die Google-E-Mail-Adresse, nach dem Schema name%40gmail.com bevor es mit &ctz… weitergeht. Diese Kennung wird in die oben beschriebene Adresse eingegeben.
Im nächsten Fenster der Kalendereinrichtung vergibt man noch einen Namen und wählt eine Farbe für die Einträge aus.