Man unterscheidet die verschiedenen Datensicherungsverfahren Vollbackup, inkrementelles Backup und differenzielles Backup.
Vollbackup
Bei einem vollen Backup werden alle Daten gesichert.
Inkrementelles oder stufenweises Backup
Es werden nur die Daten gesichert, die seit dem letzten vollen oder inkrementellen Backup geändert wurden oder neu hinzu gekommen sind. Dadurch ist die Gesamtdatenmenge geringer als bei einem differenziellen Backup, aber es fallen mehr Mediensätze an. Eine Suche nach dem letzten geänderten Stand einer Datei kann dadurch aufwendiger werden.
Differenzielles Backup
Bei dem differenziellen Backup werden immer alle Daten gesichert, die seit dem letzten Vollbackup verändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Dadurch wird zwar die Datenmenge größer als beim inkrementellen Backup aber es werden weniger Mediensätze benötigt.
Backups einfach halten
Um an die gesicherten Daten einfach zurückgreifen zu können sollte ein Backup ohne Firlefanz erstellt werden. Containerformate, insbesondere herstellerabhängige, aber auch Verschlüsselungs- und Komprimierungsoptionen sollte man bedächtig auswählen und unterlassen, wenn es nicht not tut.