Inzwischen können viele Programme von Haus aus PDF-Dokumente erstellen, meist über das Datei-Menü und den Menüpunkt Speichern als PDF. Andere Programme beherrschen das leider nicht oder man möchte ein Dokument aus mehreren Quellen zusammenfassen. Dann benötigt man die Hilfe von PDF-Printern. Die Bezeichnung rührt daher, dass diese Programme wie Drucker in das System eingebunden werden. Man erstellt die PDF-Dateien über das Menü Datei und den Menüpunkt drucken.
PDF bearbeiten
Mit kostenlosen Programmen ist das Bearbeiten von PDF nicht immer erfreulich. Ungeschützte PDF-Dokumente kann man zur Bearbeitung mit vielen Programmen, insbesondere aus der Open-Source-Szene, öffnen und bearbeiten. Für OpenOffice steht Sun PDF Import Extension zur Verfügung, das PDF-Dateien mit OpenOffice / LibreOffice oder StarOffice Draw öffnet. GIMP und GIMP portable eignen sich zum Öffnen von PDF-Dateien, die Bilder enthalten, mit InkScape kann man Vektorgrafiken aus PDF-Dateien erhalten. Der Free PDF to Word Converter kann Textdokumente aus PDF-Dateien erstellen.
PDF erstellen
Ein flexibles Programm, dass neben PDF-Dokumenten auch diverse Bild- und Grafikformate erstellen kann ist eDocPrintPro. Mit ähnlichem Funktionsumfang kann Bullzip PDF Printer aufwarten. PDFCreator erstellt wegen der Nutzung des leistungsfähigen GPL Ghostscripts sehr hochwertige PDF-Dateien, die auch von Druckereien gerne genommen werden.
Von SoftMaker kommt FlexiPDF, das als Betrachter und zum Erstellen von PDF-Dateien dient. Die PDF-Dateien können mit diversen Sicherheitseinstellungen versehen werden, damit die Datei nur mit Passwort geöffnet werden kann oder nicht ausgedruckt werden darf.
PDF in grün
Der WWF hat ein Derivat des PDF-Formats entwickelt. Das Programm Save As WWF funktioniert wie ein PDF-Drucker. Die damit erstellten Dokumente lassen sich allerdings nicht ausdrucken. Zwar werden die WWF-Dokumente mit der Endung wwf gespeichert, sie lassen sich aber mit jedem PDF-Betrachter ansehen. Man kann bei der Erstellung die Dokumente aber auch einfach einen Dateinamen mit der Endung pdf wählen.
Save As WWF wird offensichtlich schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Aber z. B. FlexiPDF kann Dokumente vor unnötigem Ausdrucken schützen.
PDF sortieren
PDFTK Builder kommt als USB-Version daher und benötigt keine Installation. Eine Version mit Installationsroutine erhält man direkt beim Entwickler. Das Programm kann bestehende PDF-Dateien zerstückeln, zusammenfügen, Seiten drehen und mit einem Passwort-Schutz versehen.
7-PDF Split And Merge ist eine gleichwertige Alternative.
Metadaten bearbeiten
BeCyPDFMetaEdit erlaubt die Bearbeitung der Metadaten eines PDF-Dokuments, wie zum Beispiel Titel, Autor und Stichworte. So kann man die Informationen für die Indizierung des Dokuments beeinflussen oder ungewollte Informationen entfernen, die zum Beispiel eingetragen werden, wenn man an einem fremden Rechner PDF-Dateien erstellt. Das Programm gibt es auch als Programmdatei für die Nutzung mit dem USB-Stecken.
PDF ansehen
Neben der Mutter aller PDF-Betrachter, Acrobats Reader, gibt es viele kleine Alternativen. Foxit Reader zeichnet sich dadurch aus, das es auch eine USB-Version gibt und man in bestehende Dokumente Notizen einfügen kann. Ballaststofffrei kommt Evince daher, das neben PDF-Dokumenten auch Postscriptdateien, Multipage-TIFF und einige exotische andere Formate anzeigt und auch in einer USB-Version geladen werden kann.