Google Fonts DSGVO-konform in WordPress einbinden

Ende 2022 findet die Abmahn-Industrie ein weiteres Betätigungsfeld und mahnt massenweise Webseiten ab, die Google Fonts benutzen. Zumindest für Webseiten auf Basis von WordPress kann man vorbeugen.

Zunächst lässt sich auf der Webseite https://www.e-recht24.de/google-fonts-scanner von eRecht24 feststellen, ob überhaupt Schriftarten von Google geladen werden. Das sollte man sowieso machen, bevor auch noch Anwälte das Ergebnis als Grundlage für eine Abmahnung nutzen.

Die Erweiterung „Disable and Remove Google Fonts“ verhindert das Einbinden von Google Fonts, was dann zum Problem werden kann, wenn man sich dort besonders schöne Schriftarten ausgesucht hat. Das Layout könnte also leiden, wenn die Fonts deaktiviert werden.

Etwas eleganter geht die Erweiterung „Local Google Fonts“ vor. Sie kopiert die Schriften vom Google-Server auf den eigenen und passt die Einstellungen von WordPress entsprechend an.

Wenn man die Erweiterung „Slider Revolution“ installiert hat, muss man dort selber Einstellungen vornehmen. Unter dem Reiter „Global” in der oberen Navigation der Erweiterung sucht man nach „Fonts“. Dort wird „Cache Fonts Local“ unter „Enable Google Fonts download“ auf „on“ geändert.

Linkliste
Disable and Remove Google Fonts

https://wordpress.org/plugins/disable-remove-google-fonts/

Local Google Fonts
https://wordpress.org/plugins/local-google-fonts/