E-Mail-Ballast über Bord werfen

Wenn das E-Mail-Postfach droht überzuquellen, kann man besonders große E-Mails filtern, um unnötige zu identifizieren und zu löschen.

Dazu kann man die E-Mails nach Größe sortieren. Wenn das bevorzugte E-Mail-Programm keine Sortierung nach Größe anbietet, kann man auch Thunderbird portable kurzzeitig für diese Anleitung benutzen.

Die Spalte „Größe“ wird standardmäßig nicht angezeigt. Mit einen Klick auf den Spaltenbrowser kann man den Menüpunkt „Größe“ auswählen.

Im Spaltenbrowser „Größe“ auswählen


Um dann die E-Mails nach ihrer Größe zu sortieren, klickt man einmal auf die Spaltenüberschrift, sodass die kleinsten E-Mails oben stehen oder ein zweites Mal, um die größten nach oben zu sortieren.

Nach Größe sortieren


Nun kann man prüfen, ob die größten E-Mails noch eine Daseinsberechtigung haben oder ob diese ins elektronische Nirwana geschickt werden können.

Ladeliste
Thunderbird
https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/#G

Thunderbird portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable