Daten einer NAS mit Windows-PC sichern

Falls man auf eine NAS nicht mehr zugreifen kann, ist es mit Windows-Bordmitteln kaum möglich die Festplatten noch auszulesen, weil die meisten NAS diese mit EXT3 oder EXT4 formatieren. Sofern kein RAID0, RAID5 oder RAID6 benutzt wurde, lassen sich die Festplatten mit großer Wahrscheinlichkeit noch per S-ATA oder USB an einem Windows-Rechner anschließen und mit mit Hilfe von Linux Reader auslesen. Linux Reader unterstützt lesend neben EXT3 und EXT4 auch EXT2, ReiserFS, Reiser4, HFS, HFS+, FAT, exFAT, NTFS, ReFS und UFS2. Die Daten können dann auf eine weitere USB- oder interne Festplatte gesichert werden.
Linux Reader ist auch Teil der kostenlosen Rettungs-CD DiskInternals Boot CD. Die CD rettet auch gelöschte Dateien, speziell Bilder, Textverarbeitungs- und Tabellendateien und kann defekte Partitionen wiederherstellen.


Ladeliste
Linux Reader
https://www.diskinternals.com/linux-reader/

DiskInternals Boot CD
https://www.diskinternals.com/boot-cd/