Gehör trainieren

Gehörtrainingssoftware gibt es reichlich. Einige Programme sind wie ein Quiz aufgebaut. Dabei werden Intervalle gespielt und man muss den richtigen Intervall angeben.

Browser

Besonders gut sind die Übungen von Musictherory.net. Dort findet man auch Übungen mit Klaviatur und Griffbrett. Da die Übungen im Browser laufen, funktionieren sie unter allen Betriebssystemen.

Die grundlegenden Hörübungen sind


Die Übungen auf Musikwissenschaften.de zeigen die Tonintervalle auch als Noten. Hier wird nicht nur das Gehör, sondern auch das Notenlesen trainiert. Neben weiteren Lern-Angeboten, gibt es auch eine Seite, von der man alle gängigen Noten- und Tabulaturblätter ausdrucken kann, falls man lieber analog arbeitet.

Michael Iseler bietet auf seiner Homepage ebenfalls Übungen zur Gehörbildung, aber auch zum Notenlesen an.



Android

Für Android gibt es Music Intervals. Es wird eine Note vorgegeben und man muss den richtigen Ton des gesuchten Intervalls angeben. Das trainiert vor allem Noten und nicht so sehr das Gehör.

Der Interval Trainer trainiert das Gehör. Es werden Intervalle abgespielt, die man erkennen muss. Es gibt Grundlagen, die die Intervalle vorspielen und einen Quiz-Modus, der konfigurierbar ist.

Wer es richtig ernst mein, kann das knapp 10,00 € teure Better Ears installieren, das über Intervallübungen weit hinaus geht und auch für Fortgeschrittene noch so einige Trainingseinheiten anbietet.

Ladeliste
Music Intervals
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intervalosmusicalesapp

Interval Trainer
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intervaltrainerdemo&rdid=com.intervaltrainerdemo

Better Ears
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appsolute.betterearspremium