Adobes Browsererweiterungen offline installieren

Der Flash Player ist auch 2017 internetweit noch sehr verbreitet. Neben multimedialen Inhalten wie Filmen, wird leider auch Zappelwerbung meist als Flash-Inhalt auf Webseiten ausgeliefert. Chromebasierte Browser wie Opera, Vivaldi und selbstverständlich Chrome selber benötigen keine Erweiterung, die Flash-Inhalte werden vom Browser direkt unterstützt. Unter Firefox gehört Flash zu den wenigen Erweiterungen, die trotz ihrer Gefährlichkeit immer noch toleriert werden. Flash gehört seit vielen Jahren zu einem Hauptinfektionsweg für digitale Schädlinge aller Art. Die meisten Flash-Inhalte können heute durch entsprechende Gestaltung in HTML 5 umgesetzt werden. Das wird von vielen Seiten auch gefordert und sobald Firefox die Unterstützung für die Flash-Erweiterung einstellt, sollten Webseiten-Gestalter den Umstieg auf HTML 5 hinter sich gebracht haben.

Shockwave ist ein inzwischen wohl eher exotisches Multimediaformat, das früher zum Beispiel viel von Schulbuchverlagen verwendet wurde, inzwischen aber ein Nischendasein fristet. Deswegen sollte die Erweiterung nur installiert werden, wenn man die auch benötigt.

Flash Player installieren

Adobes Flash Player sollte sich eigentlich selber aktualisieren, sofern man das nicht explizit bei der Installation deaktiviert hat. Updates können online über die Webseite http://get.adobe.com/flashplayer/ geladen und installiert werden. Dabei wird nur ein Installer gestartet, der dann die Installationsdatei nachlädt.
Wenn das nicht funktioniert oder man die Installation verteilen muss und nicht an jedem Rechner erneut das Installationsprozedere durchführen möchte, kann man auch Offline-Installationsversionen von Adobe laden.
Unter den folgenden Links gelangt man immer zu jeweils aktuellen Version

Flash Player Offline Installer für Firefox (NPAPI)
http://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/latest/help/install_flash_player.exe

Flash Player Offline Installer für Internet Explorer (ActiveX) (bis Windows 7)
http://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/latest/help/install_flash_player_ax.exe

Flash Player Offline Installer für Opera und Chromium (PPAPI)
http://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/latest/help/install_flash_player_ppapi.exe

Flash Player deinstallieren

Nützlich kann das Deinstallationsprogramm Flash Player Uninstaller sein, das es unter http://download.macromedia.com/get/flashplayer/current/support/uninstall_flash_player.exe gibt.

Shockwave laden

Interaktive oder Mulitmedia-Inhalte bietet auch Shockwave, das Flashinhalte darstellen kann; Flash kann aber keine Shockwave-Inhalte anzeigen. Die jeweils aktuelle Version erhält man unter http://get.adobe.com/de/shockwave/otherversions/.