Datenverlust auf NAS durch Papierkorb vermeiden

Wenn man eine NAS, z. B. eine Synolgy DiskStation, im RAID-Betrieb, RAID 3 oder höher, verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts durch eine defekte Festplatte schon abgemildert. Allerdings bedeutet ein versehentliches Löschen oder Ändern von Dateien aber, das diese eben nicht wiederhergestellt werden können, die gelöschte Datei ist auf der oder den weiteren Festplatten auch gelöscht oder verändert. Deswegen lohnt das Anlegen eines Papierkorbes auf der NAS. Bei DSM von Synology kann man das für gemeinsame Verzeichnisse im Kontextmenü anlegen. Dazu wählt man in der Systemsteuerung „Gemeinsamer Ordner“, wo alle gemeinsamen Verzeichnisse aufgelistet sind. Im Kontextmenü oder über die Schaltfläche Bearbeiten kann man den Papierkorb aktivieren. Wenn man an dieser Stelle nur dem Administrator das Recht zum Leeren des Papierkorbes gibt, verhindert man neben Ausrutschern von Anwendern auch das Löschen durch Ransomware, wie Locky oder TeslaCrypt, von einem angeschlossenen PC.
Das regelmäßige Leeren des Papierkorbes mit Hilfe des Aufgabenplaners, der weitere Optionen bietet, ist möglich.