Bockiger Windows-7-Neuinstallation auf die Sprünge helfen

Windows-7-Neuinstallationen haken oft. Nach der Grundinstallation sollen schnell die Updates geladen werden, aber das Windows-Update kommt einfach nicht aus dem Quark. Es kann mehrere Stunden dauern oder die Updates kommen gar nicht.
Um die Updates schneller in Gang zu bringen, gibt es ein Rezept. Dafür werden folgende Dateien von Microsoft benötigt:
Die geladenen Dateien dürfen zunächst nicht ausgeführt werden.
Nach dem Download muss der Rechner vom Internet getrennt werden. Es dürfen weder LAN- noch WLAN-Verbindungen bestehen, die Reparatur der Update-Funktion wird ansonsten nicht funktionieren. Nach der Trennung wird der Rechner neu gestartet, weil der Update-Dienst nur bei bestehender Internetverbindung ausgeführt wird – und das darf er nicht.
Das Programm „Problembehandlung für Windows Update“ kann jetzt ausgeführt werden; falls Fehler festgestellt werden, sollte das Programm bis zu drei Mal aufgerufen werden.
Nun wird das erste Update KB3102810 in der richtigen Version (32- oder 64-Bit) installiert, anschließend der Rechner neu gestartet.
Danach folgt das zweite Update KB947821. Rechner wieder neu starten.
Jetzt kann der Computer wieder mit dem Router verbunden werden. Sobald er online ist, können weitere Updates mit Hilfe der normalen Windows-Update-Funktion gesucht und installiert werden.