Tracking-Schutz von Firefox nutzen

Seit Firefox 42 ist der „Schutz vor Verfolgung von Aktivitäten“ im privaten Modus aktiviert; dadurch werden insbesondere Tracking-Daten blockiert. Die Nutzung im normalen Modus muss händisch aktiviert werden. Das ist zunächst auch richtig, weil Inhalte blockiert und dadurch das Lesen erschwert werden könnte. Allerlei Anmeldedaten, die das digitale Leben vereinfachen, können ebenso blockiert werden.
Wer dennoch seine digitalen Spuren möglichst gering halten möchte ruft in der Adresszeile about:config auf und setzt den Wert privacy.trackingprotection.enabled auf true.
Andererseits kann man den Tracking-Schutz aber auch im privaten Modus deaktivieren. Das geht einfach unter Extras – Einstellungen – Datenschutz – Schutz vor Aktivitätenverfolgung in privaten Fenstern verwenden deaktivieren.