Einfache Verschlüsselung auf USB-Stick mit Rohos Mini Drive

Für eine einfache Verschlüsselung von USB-Laufwerken reicht Rohos Mini Drive. Rohos Mini Drive ist sehr einfach zu benutzen und erfordert keinerlei Verständnis für die dahinter liegende Verschlüsselung.
Das Programm unterstützt in der kostenlosen Version verschlüsselte Laufwerke bis maximal 8 GB. Wer aber vor allem Bürodaten transportiert, dem sollte das reichen.
Nach der Installation auf dem PC erstellt man unter USB-Laufwerk verschlüsseln“ ein verschlüsseltes Laufwerk auf dem USB-Stick. Unter „Disk-Einstellungen“ kann man
  • den Ort des Containers, der die verschlüsselten Daten enthält, angeben,
  • die Größe bis maximal 8.000 MB ändern und
  • das Dateisystem anpassen.
In der Grundeinstellung ist NTFS ausgewählt, was im allgemeinen nicht falsch ist. Als digitaler Nomade kann es aber hilfreich sein FAT32 stattdessen zu wählen. Das FAT-Dateisystem kennt keine fortschrittlichen Attribute wie Eigentümer, Ersteller, Besitzer usw.
Wenn der USB-Stick FAT-formatiert ist, kann der verschlüsselte Container maximal 4.000 MB groß sein. Das ist eine Beschränkung des Dateisystems, nicht des Programms.
Das Programm Rohos mini.exe sollte im selben Verzeichnis liegen wie der Container; dann wird dieser sofort nach dem Start des Programms angezeigt und kann eingebunden werden. Das Programm Rohos Mini Drive (Portable).exe ist für die Nutzung nicht notwendig und kann gelöscht werden.

Ladeliste
Rohos Mini Drive
Rohos Mini Drive, Download bei heise