Benutzer beim Anmeldebildschirm ausblenden

Seit Windows Vista werden beim Anmeldebildschirm alle Benutzerkonten angezeigt. Sind das mehr als man benötigt, kann man einzelne Benutzerkonten ausblenden. Dazu erzeugt man in der Registrierdatenbank unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon den Schlüssel SpecialAccounts\UserList. In diesem Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList kann man für jeden Benutzer einen DWORD-Wert anlegen, dem man den Wert 0 für ausgeblendet und 1 für eingeblendet am Anmeldebildschirm zuweist.

In diesem Beispiel werden die Konten Tom und Basssism bei der Anmeldung angezeigt, das Konto Admina aber nicht.

Aber Obacht, die ausgeblendeten Benutzer erscheinen weder im „Ausführen als“-Kontextmenü des Windows Explorers noch können sie in der Kommandozeile mit dem runas-Befehl benutzt werden. Das ist bedeutsam, weil man mit der obigen Anweisung alle Administratoren aussperren kann. Mit Windows-Bordmitteln sind diese nicht wiederherstellbar. Es soll deswegen immer ein Administrator-Konto sichtbar bleiben.
Wenn das versehentlich doch passiert ist, helfen nur Linux-Live-Versionen weiter. Mit Hilfe des Live-Linux-Werkzeugkoffers Offline NT Password and Registry Editor kann man nicht nur vergessene Anmeldepasswörter löschen, sondern auch Benutzer einer anderen Gruppe, bspw. der Gruppe der Administratoren, zuordnen. Das ist der einfachste Weg, wieder Herrschaft über den Computer zu erlangen.
Wie man ansonsten die Registrierdatenbank mit Hilfe eines Live-Linux bearbeiten kann, beschreibe ich unter „Defekte Registrierdatenbank mit Live-Linux reparieren“.

Informationen zur Registrierungsdatenbank

Ladeliste
Offline NT Password and Registry Editor
Offline NT Password & Registry Editor, Download bei heise