Noten aufs Tablet

MGNotes
MGNotes ist ein einfaches Programm zur Verwaltung von Noten. Diese werden in einem vorgegebenen Verzeichnis mit beliebigen Unterverzeichnissen als JPG- oder PNG-Dateien gespeichert. Die einzelnen Seiten einer Partitur oder einer Setlist werden einfach durch wischen umgeblättert.
So kann man bequem auch größere Bühnen-Programme sortieren. Leider ist das Umwandeln einer Partitur in ein Bild lästig. Und das kopieren in das vordefinierte, nicht änderbare Verzeichnis ist aufwändig.
Unter Windows hilft das eDocPrintPro, ein PDF-Drucker, der als Zielformat auch Bilder anbietet.

Google Docs
Wer seine Partituren sowieso als Tabulaturen in Google Docs speichert, kann natürlich auch direkt mit der App von Google arbeiten. Die hat allerdings den Nachteil, dass die Darstellung insbesondere komplexerer Tabulaturen nicht original ist.
Dem kann man abhelfen, indem man die Idee von MGNotes auf Google Docs überträgt. Die Google-Dokumente mit den Tabulaturen werden am Computer als PNG- oder JPG-Dateien mit Hilfe von eDocPrintPro am besten in das selbe Verzeichnis wie die Originaldokumente kopiert. Die Synchronisationssoftware von Google sorgt im Hintergrund dafür, dass diese Dateien in die Cloud kopiert werden.
Dadurch sind sie auch auf dem Tablet verfügbar und können von überall angesehen werden. Auch mit Google Docs kann man von einem Bild zum anderen durch wischen weiterblättern.

Was, wenn das Tablet keinen Empfang hat oder nur WLAN besitzt?
Die Dateien aus dem Google Drive werden nur bei Bedarf von den Cloud-Rechnern auf das Tablet geladen – das spart Datenvolumen und Platz auf dem Tablet.
Damit trotzdem die Partituren und Tabulaturen immer aktuell sind, kann man die Dateien als lokale Kopien kennzeichnen. Bei Google Drive heißt die Option „Auf Gerät speichern“.
Dazu klickt man bei Google Docs in der Liste der Dateien auf das Info-Symbol. Im folgenden Fenster schaltet man „Auf Gerät speichern“ an. Die Dateien sind dann auch verfügbar, wenn man nicht am Internet hängt. Die Dateien können auch editiert werden.
Und nicht zuletzt lassen sich die Dateien teilen und sind dadurch auch mehreren Mitgliedern der Band oder des Orchesters zugänglich.

Die Dateien können mit dem Informationssymbol auf dem Tablet verfügbar gemacht werden.
Mit „Auf dem Gerät speichern“ wird die Datei auf das Tablet kopiert.



Ladeliste
eDocPrintPro
http://www.pdfprinter.at

Google Docs
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.docs.editors.docs

Google Drive
https://www.google.com/intl/de_de/drive/

MGNotes
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.guttschick.mgnotes