Software-Updater halten das System aktuell

Programm-Updates sollen Sicherheits- und Stabilitätsprobleme beheben oder enthalten neue Funktionen. Lästig sind Hinweise beim Start eines selten verwendeten Programms, dass man nun erst einmal ein riesiges Updates installieren solle. Das schiebt man vielleicht auf und verschleppt damit einhergehende Probleme. Andererseits möchte man aber auch nicht auf eine neue Version eines Kaufprogramms hingewiesen werden, die man nicht braucht.
Ein Problem übrigens, dass Linux nicht kennt, weil dort so genannte Repositories das System immer auf dem aktuellen Stand halten.
Abhilfe wollen unter Windows Updater bringen. Davon gibt es eine ganze Menge. Die meisten kontrollieren des Softwarebestand und gleichen ihn mit der Hersteller-Seite ab. So bekommt man von Filehippo aktuelle Versionen eines Programms angezeigt, oft sind das aber englischsprachige Versionen. Dafür kann man Filehippo auch als portable Version auf dem USB-Stäbchen mitnehmen. PSI Secunia sieht sich wiederum als Patch Checker, es wird also nicht unbedingt auf neuere Versionen hingewiesen, sondern Sicherheitsupdates stehen im Vordergrund. Chip Updater achtet besonders auf die Pflege gleicher Sprachversionen, damit man nicht urplötzlich von seinem gewohnten Programm in fremder Zunge begrüßt wird. Heimdal möchte sich nicht um jedes Programm kümmern, das auf dem Rechner installiert wurde, sondern sorgt je nach Bedrohungslage für die Aktualität der wichtigsten Programme.

Welches Programm nutzen?
Mindestens Heimdal sollte auf jedem Rechner installiert sein. Das Programm verrichtet seinen Dienst unauffällig und sorgt im Hintergrund für ein mehr an Sicherheit. Alle anderen geben sich bei ihrer Arbeit mehr Mühe, was zu Lasten des Systemstarts gehen kann. Chip Updater verspricht auf Grund des eigenen Download-Archivs und der Möglichkeit des Meldens fehlender Updates ein auf den deutschsprachigen Raum zugeschnittenes Angebot. Filehippo ist besonders interessant, wenn man kein eigenes Programm installieren möchte, also etwa für EDV-Verantwortliche. Der Personal Software Inspector von Secunia soll auf eine Datenbank von mehr als 3.000 Herstellern zurückgreifen und ist insbesondere was für Anwender mit vielen unterschiedlichen Programmen und einem hohen Bedürfnis immer alles auf dem aktuellen Stand zu haben.

Ladeliste
Chip Updater
www.chip.de/downloads/CHIP-Updater_70656452.html

Filehippo
FileHippo Update Checker, Download bei heise

Filehippo portable
www.filehippo.com/de/updatechecker/

Heimdal
heimdalsecurity.com/de/products

Heimdal pro für jeweils 30 Tage
[siehe auch Artikel „Heimdal aktualisiert wichtige Programme“]
heimdalsecurity.com/de/buy/register?product=pro&currency=EUR&voucher=botfreidemo

Secunia Personal Software Inspector (PSI)
Secunia Personal Software Inspector (PSI), Download bei heise