Windows
Ebenfalls kabellos kann man auch per WebDAV auf die Inhalte des Smartphones zugreifen. Unter Windows müssen unter Umständen zwei Parameter in der Registrierungsdatenbank angepasst werden.
- Mit der Änderung des DWORD-Wertes wird die Anmeldeprozedur an die Nutzung von Kennung und Passwort angepasst
Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WebClient\Parameterserstellen oder ändern von BasicAuthLevel in 2 - Mit der Änderung wird das Größenlimit der Dateien von 50 MB erhöht
Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WebClient\Parameters den DWORT-Wert von FileAttributesLimitInBytes erstellen oder ändern bis zur maximalen hexadezimalen Größe von ffffffff, was ca. 4 GB entspricht - Danach muss Windows neu gestartet werden, damit die Änderungen in Kraft treten
Linux
Mit Linux greift man auf WebDAV-Laufwerke sehr einfach zu. Im Dateinmanager trägt man als Adresse ein vorangestelltes dav:// oder davs:// für verschlüsselte Verbindungen ein.
Mit Hilfe des Programms WebDAV server wird der Speicher des Smartphones per WebDAV zugänglich gemacht. Das Programm zeigt die IP-Adresse und den Port des Smartphones, bzw. des WebDAV-Servers, an. Im Dateimanager trägt man das in der Art dav://192.168.178.123:8080 ein.
Informationen zur Registrierdatenbank
Ladeliste
AirDroid
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid
Samsung Kies für Windows und Mac OS
http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/JSP
WebDAV Server
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.webdavserver
WebDAV-Erweiterung für Total Commander
http://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys