Samsung Link auf dem PC nutzen

Samsung Link verbindet Smartphones, Tablets und Fernseher von Samsung und PCs untereinander, so dass Bilder, Videos und Musik jeweils auf anderen Geräten wiedergegeben können. Außerdem können Dokumente ausgetauscht und Dropbox-, SkyDrive- und SugarSync-Inhalte angezeigt werden. Dazu sind aber einige Hürden zu nehmen.
  • Zunächst wird auch Opera Webkit als Browser nicht unterstützt.
  • Dann müssen beim Aufruf der Webseite http://link.samsung.com/ Plug-ins freigegeben werden, wenn man Click-to-Play aktiviert hat, was aus Sicherheitsgründen empfohlen werden muss.
    Dazu muss wird eine Ausnahme-Regel zum Click-to-Play hinzugefügt. Click-to-Play erkläre ich unter 42.th2s.de/2013/03/ausfuhrung-von-browsererweiterungen-nur.html.
  • Eine weitere Ausnahmeregel muss für den Popup-Blocker des Browsers eingerichtet werden. Unter Chrome findet sich das unter Einstellungen – Erweiterte Einstellungen anzeigen – Inhaltseinstellungen – Pop-ups – Ausnahmen verwalten – link.samsung.com als Ausnahme hinzufügen.
  • Über erklärt ist die Einrichtung auf dem Computer unter der Adresse http://localhost:16716/setting/asf/?lang=de_DE, dort müssen alle Geräte zugelassen werden, auf die und von denen zugegriffen werden soll.
  • Die freigegebenen Ordner können keine Netzwerkordner sein, man kann also nicht auf eine NAS zugreifen.
  • Ja nach Virenscanner muss eine Ausnahmeregel erstellt werden, die den Kontakt zwischen Computer und Smartphone erlaubt.
Unterm Strich ist der Zugriff via AirDroid oder Kies Air umfangreicher und praktischer, wenn man Dateien sichern oder tauschen möchte. Die Möglichkeit, Medien des einen auf dem anderen Gerät abzuspielen, kann bei richtiger Einrichtung der multimedialen Wohnungsvernetzung interessant sein.

Linkliste
AirDroid
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

Kies Air
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.swift.app.kiesair