Dropbox für Webseiteninhalte nutzen

Dateien im öffentlichen Ordner von Dropbox (https://www.dropbox.com/home/Public) können in Webseiten eingebunden werden, Bilder z. B. Oder man stellt dort Dateien zum Download zur Verfügung.
Dazu reicht es, die gewünschten Inhalte dort abzulegen. Im Kontextmenü erhält man mit dem Menüpunkt Öffentlichen Link kopieren den passenden Link, z. B. https://dl.dropboxusercontent.com/u/47111147/Bild.jpg; der Link lässt sich gleich mit der entsprechenden Schaltfläche In die Zwischenablage kopieren. Soll die Datei nicht angezeigt, sondern gespeichert werden, setzt man ?dl=1 hinter die URL, z. B.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/47111147/Bild.jpg?dl=1.
Einen Download kann man auch mit ganzen Verzeichnissen anbieten, die dann als ZIP-Archiv geladen werden. Dazu sind ein paar Schritte mehr notwendig. Im linken Menü der Dropbox-Webseite wählt man zunächst Links statt Dateien und klickt sich bis ins gewünschte Verzeichnis. Dort angekommen geht es über die Schaltfläche Freigeben zur Schaltfläche Link anzeigen, der dann in die Zwischenablage kopiert wird. Die URL sieht dann in etwa so aus: https://www.dropbox.com/sh/4711o815/o08154711/Download und wird um ?dl=1 erweitert, also https://www.dropbox.com/sh/4711o815/o08154711/Download?dl=1.