Windows-Zeitmaschinen

Es gibt seit Windows XP Möglichkeiten Änderungen am System rückgängig zu machen. Microsofts SteadyState, vormals Microsoft Shared Computer Toolkit genannt, kann allerlei Einschränkungen für Benutzer vergeben. Dadurch konnten an öffentlichen Computern Systemeinstellungen geschützt werden. Man kann aber auch das System nach dem Beenden zurücksetzen, so dass keine Änderungen übernommen werden. Seit der Version 2.5 funktioniert das auch mit Windows Vista. Microsoft bietet das Programm nicht mehr an, man kann es aber zum Beispiel bei Chip.de laden.
Eine Alternative ist Time Freeze von ToolWiz.
Das Programm funktioniert ab Windows XP, sämtliche Änderungen werden in einem Cache abgelegt und bei Neustart verworfen; man kann aber die Änderungen auch anwenden. Mit dem File Locker kann man Dateien auch vor Änderungen und fremden Zugriffen schützen.

Ladeliste
Time Freeze
http://www.toolwiz.com/products/toolwiz-time-freeze/

Windows SteadyState
http://www.chip.de/downloads/Windows-SteadyState_15972337.html