Instant-Multi-Messaging-Programme

Um nicht für jedes soziale oder Labernetzwerk ein eigenes Programm starten zu müssen, macht die Nutzung eine Multimessengers Sinn. Derlei Programme bringen E-Mail-, Chat-, Videokonferenz- und Mikroblogging-Dienste unter einen Hut.
Digsby ist Mitte 2012 in Opensource umgewandelt worden und verbindet Instant Messaging, E-Mail und soziale Netzwerke. Das Programm kann auch als mobile Version auf dem USB-Stick installiert werden.
Jitsi ist ein Mulitprotokolldienst, der sich vor allem mit VoIP und Video-Chat auskennt, aber auch einige Messaging-Protokolle unterstützt.
Trillian läuft auf vielen Plattformen, zum Beispiel Android, Blackberry, iOS und WIndows, nur nicht auf Linux, dafür aber sogar im Browser, also plattformunabhängig. Der kommerzielle Hintergrund und das zentrale Abspeichern von Zugangsdaten missfällt allerdings nicht wenigen.
Unter Linux verbindet Gwibber den Rechner mit Facebook, Twitter und weiteren Mikro-Blogging-Diensten.
Miranda IM gibt es als mobile Version, das Programm kann mit einer Erweiterung auch per Skype kommunizieren, das allerdings im Hintergrund laufen muss.
Pidgin startet auch ohne Installation, eine Alternative zu Miranda IM.
Einige E-Mail-Klienten sprechen inzwischen auch IM, eM Client unterstützt zum Beispiel Facebook Chat, Google Talk und XMPP/Jabber, für Thunderbird gibt es passende Erweiterungen.

Ladeliste
Digsby
Digsby, Download bei heise

eM Client
de.emclient.com

Gwibber
gwibber.com

Jitsi
Jitsi (SIP Communicator), Download bei heise

Miranda IM
Miranda IM, Download bei heise

Miranda IM portable
Miranda IM Portable, Download bei heise

Miranda Skype Protokoll
Miranda Skype Protokoll, Download bei heise

Pidgin
Pidgin, Download bei heise

Pidgin portable
Pidgin Portable, Download bei heise

Trillian
Trillian, Download bei heise