Audio- und Videoformate in Containerdateien erkennen

Wenn ein Video oder eine Audiodatei nicht abgespielt werden können, kann es hilfreich sein, mal nachzusehen, welchen Codecs sich in der Datei verbergen. Viele Videoformate sind sogenannte Containerformate, das bedeutet, dass sich in der Datei die Audio- und Videodaten befinden. Das bekannteste Containerformat dürfte AVI sein; das Akronym bedeutet ausgeschrieben Audio Video Interleave. Hier werden also Ton- und Videospuren miteinander verschwurbelt, damit sie synchron sind. Welche Formate sich in der AVI2-Datei befinden, kann man äußerlich nicht erkennen. Aber Programme wie MediaInfo können das. Das Programm startet ohne Installation.
Neben den verwendeten Formaten innerhalb eines Containers, zeigt MediaInfo auch die Parameter wie z. B. die Auflösung und Bildwiederholrate an.

Ladeliste
MediaInfo
MediaInfo, Download bei heise