Software für Windows Mobile

Vorbemerkung
Dieser Artikel ist der Vollständigkeit halber aus meiner ehemaligen Area42 übernommen worden. Die aktuelle Version des Smartphone-Betriebssystems heißt Windows Phone 7.

Allgemeines
Die Benennung der Versionen für Windows Mobile und dessen Altvorderen ist schwer nachvollziehbar. Wer sich dafür interessiert, sollte die Wikipedia-Artikel Microsoft Windows CE, Microsoft Windows Mobile, Pocket PC und Smartphone durchlesen.
Unterm Strich kann man im Jahr 2009 sagen, dass das aktuelle Betriebssystem Windows Mobile 6.1 in drei Versionen erhältlich ist. Es wird dabei zwischen Pocket PC, Smartphone und Pocket PC Phone unterschieden. Als Pocket PC versteht man hierbei den klassischen Organizer oder PDA, als Smartphone wird ein Telefon mit Windows Mobile bezeichnet, das mit der Tastatur gesteuert wird. Wenn das Telefon mit einen Sensorbildschirm ausgestattet ist, wird es als Pocket PC bezeichnet.
Für Pocket PC heißt die Betriebssystem-Variante Windows Mobile 6 Classic, für Smartphones Windows Mobile 6 Standard und die Version für Pocket PC Phone Edition nennt sich Windows Mobile 6 Professional.

Hintergrundbild für den Heute-Bildschirm auswählen
Wenn man das Hintergrundbild für den Heute-Bildschirm über Start – Einstellungen –  Persönlich – Heute – Dieses Bild als Hintergrundbild verwenden aussucht, wird es transparent dargestellt, was alles andere als gut aussieht. Auch der Dateiexplorer hat im Kontextmenü den Punkt Hintergrundbild für "Heute".
 Man kann ein Hintergrundbild aber auch mit Hilfe des Kamera-Programms aussuchen. Dort wählt man den Bildvorschau-Modus, öffnet das Bild und kann im Menü Hintergrundbild für "Heute"… wählen. In dem nun folgenden Fenster wählt man die gewünschte Transparenz und klickt ok.

Palm Pro und GPS
Der Palm Pro hat ein eingebautes GPS. Manch eine Software benötigt den Com-Port und die Datenübertragungsrate. In der Grundeinstellung sollten das Com-Port 4 und 4800 Baud sein. Die Daten findet man unter Einstellungen — System — Externes GPS. Unter Programme findet man die Nummer des Com-Ports unter Hardware die Datenübertragungsrate des GPS-Empfängers.

Synchronisationssoftware ActiveSync
Die Software, die die Daten des PC mit dem Windows-Mobile-Gerät synchronisiert, heißt ActiceSync. Am besten funktioniert die Verwaltung von Adressen, Terminen, Aufgaben und Notizen, wenn auf dem PC Microsofts Outlook installiert ist. Das sollte man bei einer Anschaffung mit berücksichtigen, denn die günstigste Variante von Outlook 2010 kostet ohne weitere Microsoft Büro-Software fast 140 € [Amazon, Mai 2012].
Wenn's mal mit dem Synchronisieren nicht klappt
Mit verschiedenen Fehlernummern kann eine Synchronisation zwischen Windows-Mobile-Gerät und PC versagen; es wird auf Probleme mit Outlook hingewiesen. In vielen Fällen hilft da schon ein Rücksetzen der Synchronisationseinstellungen bei ActiceSync mit Datei — Mobiles Gerät entfernen. Bei der nächsten Verbindung sollte die Synchronisation komplett neu erfolgen.

Agendus
Iambics Agendus gibt es neben der PalmOS-Version auch für Windows Mobile auf Seiten des Telefons/PDA. Für den PC gibt es neben Agendus for Windows Palm Desktop Edition eine Version, die auf Outlook aufsetzt und für die Zusammenarbeit mit Windows-basierten PDA optimiert ist.
Die Oberfläche ist als COM Add-In programmiert und startet mit Outlook. Wenn die Agendus-Oberfläche mal nicht starten sollte muss das Addin neu eingebunden werden. Bei Outlook bis zur Version 2003 erfolgt das unter Extras — Optionen im Reiter Weitere. Mit der Schaltfläche Erweiterte Optionen… gelangt man zu den COM-Add-Ins über die gleichnamige Schaltfläche. Dort markiert man den Eintrag Agendus for Windows Outlook Edition und entfernt diesen mit der entsprechenden Schaltfläche. Nun wird das Add-In durch klicken auf die Schaltfläche Hinzufügen… und der Navigation zur Datei agwoe.dll im Agendus-Verzeichnis, normalerweise C:\Programme\iambic Software\Agendus for Windows Outlook Edition, neu installiert.

Opera
Den Browser aus Norwegen gibt es auch für mobile Geräte. Neben der Version für J2ME, die einen Proxy zum Rendern der Seiten benutzt, ist Opera Mobile ein vollwertiger Browser. Den Browser gibt es unter m.opera.com. Dort wählt man mit dem Telefon die Version, die man installieren möchte.

SplashID
SplashID von Iambic gibt es neben der Version für Windows Mobile auch für Palm OS und Symbian. In Unterschied zu der Palm-Version muss man zum Synchronisieren der Windows- und Windows-Mobile-Datenbanken die Windows-Version bei angeschlossenem PDA öffnen und Menü Sync das Untermenü Sync wählen.

SpoonRing
Für Windows Mobile gibt es mit  SpoonRing neben dem kostenpflichtigen Ringo auch eine  kostenlose Software zum Zuordnen persönlicher Klingeltöne.
Leider kann das Programm keine Klingeltöne zu Kategorien, SMS, und MMS zuordnen.

Spybot Search & Destroy
Auch für die mobile Windows-Version ist der beliebte Spyware-Bekämpfer Spybot Search & Destroy erhältlich.

WinRAR for Pocket PC
Zum Packen und Entpacken von Dateien bietet RARLabs auch eine Version für Windows Mobile an.

XnView
Das aus der Windows-Welt bekannte XnView gibt es auch als Windows-Mobile-Version. Das Programm kann allerhand Bildformate lesen und schreiben und erstellt auch Screencaptures.