Microsoft OneDrive mit Laufwerksbuchstaben nutzen

Zwar lässt sich Microsofts Dienst OneDrive per WebDAV in Window einbinden, so dass man dem Onlinespeicher einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Wie man OneDrive per WebDAV anspricht beschreibe ich hier. Man benötigt dann aber noch eine Software, die das Synchroniseren übernimmt. Das kann die Microsoft-eigene Software allerdings gleich selbst erledigen; sie synchronisiert ein bestimmtes Verzeichnis selbstständig.
Dem Verzeichnis kann man einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Am einfachsten geht das über die Registrierdatenbank.

Im Zweig HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run erzeugt man eine Zeichenfolge mit beliebigem Namen und weißt dieser den Wert

  • subst LW: "C:\Users\ANMELDENAME\OneDrive" für Windows 7 und Vista oder
  • subst LW:  C:\Dokumente und Einstellungen\ANMELDENAME\Eigene Dateien\OneDrive" für Windows XP zu.

Der ANMELDENAME entspricht dem Benutzerkonto. Wenn im Pfad Leerzeichen vorkommen, muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden. LW ersetzt man mit dem genehmen Laufwerksbuchstaben.