Base64 dekodieren

Die Base64-Kodierung findet Verwendung im Bereich des E-Mail-Versands, wenn diese Anhänge oder Bilder enthält. Hintergrund ist die Einschränkung von E-Mails auf reinen Text. Mit Hilfe von Base64 werden beliebige Daten in Text umgewandelt, genauer in  A bis Z, a bis z, 0 bis 9, Plus- und Gleichheitszeichen. Das Gleichheitszeichen dienst aber nur zur Kennzeichnung des Endes des kodierten Texts. Für die E-Mail-Programme sieht solche Post aus wie ein langer Text.
Base64 findet aber auch Verwendung bei Visitenkarten, die Bilder enthalten; die Bilder werden in Base64 kodiert. Um an die Bildinformationen zu gelangen, kann man Programme nutzen, die Base64-Informationen wieder in das ursprüngliche Format schreiben.
Ein einfaches, auch vom USB-Stick zu verwendendes Programm ist Base64 Decoder.
Google bietet ein Online-Tool zum Ver- und Entschlüsseln von Base64.
Die Base64-Kodierung wird häufig, aber fälschlich, als Verschlüsselung bezeichnet. Es handelt sich um keinerlei Verschlüsselung und ist deswegen für Geheimnisse absolut ungeeignet.

Ladeliste
Base64 Decoder
B64Dec, Download bei heise

Google Apps, Base64 Enocde/Decode
toolbox.googleapps.com/apps/encode_decode/