Vom richtigen Umgang mit CDs und DVDs

Das National Institute of Standards and Technology (NIST) bietet unter
www.itl.nist.gov/iad/894.05/docs/CDandDVDCareandHandlingGuide.pdf einen Guide zum richtigen Umgang mit diesen Medien. Unter www.itl.nist.gov/iad/894.05/papers/onepage.pdf gibt es eine einseitige Zusammenfassung. Besonders wichtig ist die sachgerechte Lagerung, wenn es sich bei den Daten auf den CDs/DVDs um wichtige Sicherungen oder gesetzlich vorgeschriebene Archivierungen handelt. Insgesamt kommt bei den Richtlinien, wenig überraschend, rum, dass für wichtige Daten wiederbeschreibbare Phase-Change-Medien, also CD-RW und DVD±RW, weniger geeignet, weil empfindlicher, sind als CD-R und DVD±R.
Die CDs/DVDs sollten aufrecht stehend in Jewel-Cases, dunkel und zwischen 4°C und 20°C aufbewahrt werden. Erwartungsgemäß sollten die Disks nicht mit Klebeetiketten belabelt sein.